Das Grasegger Magazin - No.9

60 AU S T R I AN S T Y L E Von der österreichischen Kaffeehauskultur kann man wirklich was lernen. Nix „noch schnell einen Espresso“ und raus bei der Tür. Ein Verlängerter etc. und ein Glas Wasser. Mit den beiden kannst du viel Zeit verbringen, ohne dass dich der Wirt schräg anschaut. Dort zumindest. NATURWE I N . S E L B S TGEMACHT Das ist ein Ding. Vom eigenen und einzigen Rebstock das Lesegut durch die Holzpresse und dann in den Glasballon mit Gärschlange. Naturtrüb, mit leichtem Hefezusatz, im Keller beim Bruder vergoren. Im Ertrag ist noch Luft nach oben. 3 Flaschen. Aber immerhin. Hilfreich ist eine gewisse Freundlichkeit gegenüber Fruchtfliegen. V E RDAUUNG S S PA Z I E RGANG I M WA LD Einen „Spatzl“ Ballon gefunden. Da ist die Luft aber ziemlich raus. Kann passieren. Für einen kleinen Tanz taugt er noch. Ich habe ihn beim Heimgehen an eines von zwei geparkten Fahrrädern gebunden. Den anschließenden Dialog hätte ich zwar gerne gehört, bin aber dann doch schnell und diskret vom Tatort weg. I M J AHR E DE S „ C “ . . . „Freud“ und „Leid“ der Kurzarbeit. Gleich für einen Kurztrip nach Österreich. Käsekrainer und Frankfurter am Würstlstand. (MenüFolge) Mit frisch geriebenem Kren, Estragon Senf und frischem Semmerl. Das ist wahre Resilienz. DA S B E S T E I M HE R B S T Selbstgemachte Knödel. Käse | Rote Beete | Spinat. Günstig, nachhaltig, „Die Ernährung der Zukunft“ sagt Slow Food Berater Otto Geisel. Zutaten mit Knödelbrot und reichlich Topfen ganz locker vermengen. Braune Butter, Parmesan. Damit bringst du auch Großfamilien genussvoll satt. Erwachsene trinken dazu Champagner. Why not? Deutsche Winzersekte sind den großen Marken mehr als ebenbürtig. Und kosten nicht mal die Hälfte.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=