Das Grasegger Magazin - No.9

1 4 Graseggerzeit: Seit 2020 Arbeitsstatus: Doppelsteppstich mit Differenzialobertransport Aufgabenbereich: Ärmelweit und knopflochgenau Jobbeschreibung: Fusselfrei ins Farchant-Finish Anziehansatz: Lässig! Energietankstelle: Im Sturm über den Fußballplatz Team-Skills sind hier ja auch gefragt, zum Beispiel wenn du die Lehrlinge anleitest? Ja, die starten bei uns mit einem Einlauf … - als das Wort wirkt, müssen wir schmunzeln und Kathi ergänzt: Damit ist gemeint, dass sie anfangs nur mit der Vorbereitung der Schnittteile beschäftigt sind – im Jackenfall heißt das, dass man die Taschen vorbereitet, Abnäher schließt und Kanten mit einem Nahtband fixiert. Dann kommen immer mehr Nähparts dazu. Zu meinen Hauptaufgaben gehört beispielsweise das Ärmeleinnähen. Was kann denn schiefgehen beim Ärmel- einnähen? Dass das Loch zu klein wird, also man die Weite nicht richtig einhält. Und was steckt noch im Ärmel? Da wird zum Beispiel noch ein Schulterpolster eingearbeitet oder ein Ärmelfisch … ??? Das ist eine Wolleinlage in Streifenform, die dafür sorgt, dass der Ärmel schöner fällt. Sonst macht der Ärmel einen Innenknick, mit Einlage schmiegt er sich beulenfrei an. Und welche verzierenden Extras kann ich als Kunde bei euch bekommen? Zum Beispiel entscheiden, ob die Knöpfe tonig oder in einer Kontrastfarbe angenäht werden sollen oder ob ich eine Stickerei auf dem Oberstoff möchte … Geht da denn jedes Muster, also könnte ich mir auch einen Anker wünschen? Könntest du … (Pause, in der die Begeisterung für den Vorschlag ausbaufähig ist) wenn man das will (lacht). Ansonsten nehmen wir die Vorgaben, die zur Modellbeschreibung gehören. Außer es steht eben ein anderer Kundenwunsch amMitlaufzettel – manche möchten zum Beispiel die Knöpfe selbst annähen oder noch weitere Details umgesetzt haben, die so am Ursprungsmodell nicht vorhanden sind. Ok und vom Modell zum Stoff – wie schaut es denn da aus – welche magst du persönlich? Vom Nähen her ist Loden am leichtesten und lässt sich gut bügeln. Ich selbst mag am liebsten Baumwoll-Wollgemische. Aber sowas Dünnes, Seide oder so, das bin ich nicht. Und gibt’s ein Land, das dich modisch inspiriert? Also die großen, auffälligen Muster aus Spanien gefallen mir auf Röcken schon gut … und ich hab’ mal einen Beitrag gesehen über das SchottenrockNähen, des find ich ganz interessant. Stimmt, das ist dem hiesigen Lodenstyle wahrscheinlich gar nicht unähnlich? Ja, i glaub’ dass das ganz spannend ist, wie man das vielleicht hierher übersetzen könnte. Das nehmen wir doch als kleinen internationalen Austauschgedanken am Rande … //

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=