Das Grasegger Magazin - No.9

1 2 Es heißt, dass die kaiserliche Dienerschaft früher zwecks Patina Hosen vortragen musste – heute hat man dafür die Used-Look-Optik. Taugt dir die? Ja, auf jeden Fall – und grad in den braunen Farbtönen haben wir eigentlich größtenteils so UsedLook-Sachen. Aber a Patina kriagt a Lederhosn trotzdem erst, wenn’s eingetragen ist. Drum muss man sie einfach oziagn. Welche Teile ziehst du noch aus den Regalen? Wir haben natürlich auch die Forstgrünen, ein ganz traditioneller Trachtenanzug, sehr festlich. Und dann gehört noch der gesamte Handstrickbereich dazu, das ist so ein Alltagsding zur Jeans, mit Hemd, da ist man immer ozogn. Oder auch bestimmte Manufaktur-Hosen, die jeden Tag gehen. Die sind dann aus leichteren Lodenstoffen und schmaler geschnitten. Das schaut zur Strickjacke super aus. Und Hüte ... Ah, genau! Das wollte ich dich eh fragen – trägt man noch Hut? Auf jeden Fall. Die Klassiker sind „der Werdenfelser“ und „der Dreher“ – der Dreher ist bissl kleiner und hat bissl a kleinere Krempe. Der Werdenfelser ist niedriger und hat a ganz breite Krempe. Die Hutform hat sich in den letzten zehn Jahr’ sehr verändert, viel ist jetzt angelehnt an das, wie man’s früher gehabt hat. I find’ Huat ist nicht am Aussterben, eher im Gegenteil. Festlich ist Hasenvelours in grün oder schwarz, Lodenhüte als Werktagshut und wir haben Strohhüte im Sommer. Die san immer gleich weg. Und wen würdest du gerne mal einkleiden? (Kurze Pause, dann herzerwärmend klar): Weißt wen ich wirklich gern mal einkleiden dad? Mein Papa. Der hat an Forstgrünen und der ist total fertig und der gstellt sich da bissl. Das dad ich am liebsten mal machen - ihm an neuen Forstgrünen ausmessen ... Also Papa – da bist jetzt wohl bissl festgenagelt ... Und noch eine Spontanbauchfrage - was magst du amWinter lieber als am Sommer? Das friah dunkel ist, dass man auf d’Nacht mehra zur Ruhe kimmt. Wir haben im Sommer auch daheim viel mit der Landwirtschaft zu tun, da ist ein Tag strenger als der andere, sog i mal. I mog den Wintereigentlich echt gern, auch wenn das hier jetzt im Sommer ist – grad im November tank’ ich eher auf. Da kimmt man irgendwie so runter, find’ i, da wird alles a bissl langsamer. Da werden bei uns am Hof die ganzen Bluama verräumt und dann ist alles so klar. Weißt wie ich mein? Des mog i. //

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=