Grasegger Magazin - ALPINES hygge

4 4 | 4 5 innovativen Blick des Familienbetriebes im Weg zu stehen. Der sich nach wie vor auf die Herstellung feinster Lodenqualität richtet und daraus Bekleidung und Wohnaccessoires fer- tigt. Als ich nach den aktuellen Kollektionen fragen will, kommt Marianne Grasegger vorbei und wirft ein „bei ihm ist es toll, er hat eine schwarze Pistenraupe …“ in die Runde. Viel- leicht können Sie sich das Fragezeichen vorstel- len, das nun die Unterhaltung entert und mich kurz zweifeln lässt, ob ich den Gesprächsfaden noch in der Hand habe. Aber sei‘s drum. Ge- dankliche Schlenker gehören zum Grasegger Magazin wie die Wolle zum Loden und ich frage Johannes, wie der Wollproduzent zur Pistenraupe kommt. Da huscht die Wintervorfreude über sein Gesicht. „Wir betreiben auch einen Skilift und als ein Sessellift zum Umbauen war, habe ich mehr im Spaß zur Firma Leitner gesagt, dass beim Erneuern schon mal der Loden zum Ein- satz kommen muss.“ Daraus folgten Taten und der Loden bezog Position. Zuerst auf den Be- zügen des 8er-Sessels und dann auch auf den Sitzen in den Kabinen der Kombibahn. „Und es ist so – auch zum Thema Nachhaltigkeit – dass du in der Gondel mit dem Loden keine Sitzheizung mehr brauchst. Denn der normale Bezug ist von Natur aus kalt, muss beheizt wer- den und wirkt bei längeren Fahrten nach hin- ten raus weniger warm. Beim Loden ist das genau anders rum, der ist anfangs nicht warm, wird es aber durch die Körperwärme recht schnell und bleibt es dann. Du bekommst also nicht am Anfang gleich einen warmen Hintern, steigst aber mit einem warmen Hintern aus.“ Und während ich meinem Hintern diese Erfah- rung verspreche, überlege ich, an welchen un- gewöhnlichen Stellen der Loden wohl sonst noch auftaucht. Johannes erzählt von umhüll- ten Öfen, ummantelten Kinderwägen und dem Hang seiner Familie, Loden auch mal anders zu Eliane mit wärmendem Überwurf aus Bergschafwolle, den es so nur beim Grasegger gibt. In den Farben rot und steingrau und der Aussicht, sich weich umhüllt in gemütliche Gespräche zu ver- stricken, wie hier mit Johannes Steiner. Exklusive Decke aus original Werdenfelser Bergschafwolle. 190x150cm / 219€

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=