Grasegger Magazin - ALPINES hygge

GESPRÄCHSSTOFF Sein Dialekt macht das, was sonst seine Pro- dukte tun. Sich wärmend ausbreiten und für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. Da macht es nichts, dass ich Johannes Steiner im geschäf- tigen Treiben bei Grasegger treffe und auf den Wogen der österreichischen Entspannungston- lage starten wir ins Gespräch. Aus der Steiermark kommt er, wo seine Familie seit mehr als 130 Jahren am Fuße des Dach- steins Wolle verarbeitet. „Unsere Manufaktur liegt in Mandling, in einer Art Graben am gleichnamigen Fluss. Das ist historisch bedingt. Denn alle alpinen Lodenfabriken wurden frü- her gezielt an Oberläufen von Flüssen gebaut und das hat zwei Gründe: zum einen, weil man Wasser für die Produktion gebraucht hat, zum Beispiel fürs Färben und Waschen der Wolle. Und zum anderen, weil man mit Wasserkraft Strom erzeugt hat.“ Nicht irgendein Standort also, sondern einer mit Geschichte und alten Mauern, die immer noch da sind, ohne dem

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=