Das Grasegger Magazin - Gipfelbuch

/ 1 949 Bau Eibsee-Seilbahn Erteilung der Konzession für den Bau einer Seilbahn vom Eibsee zum Zugspitzgipfel mit einer Länge von rund 4.500 m, einem Höhenunterschied von rund 2.000 m und 2 Kabinen für je 45 Personen. Und in der Region? Standen die 50er und 60er Jahre ganz im Zeichen der Errichtung und dem Ausbau moderner Kur- und Frei- zeitanlagen. Der Hausberg wird groß Inbetriebnahme der Hausberg-Groß- kabinenbahn, die den bisherigen Sessellift ersetzt. Bei einer Trassen- länge von 2.000 m und einem Höhen- unterschied von 600 m beträgt die Förderleistung 700 Pers./Std. In die Sonne Das Zugspitzplatt erhält den ersten großen Skilift »Son- nenkar«. Ergänzend werden 1950 eine Kleinseilbahn (die alte Hangbahn) zum Schneeferner- haus sowie Ski- Kurzlifte am Schneefernerglet- scher gebaut. / 1 960 / 1 969 / 1 970 Auf die Spitze Bau einer Personen- Seilschwebebahn, der heutigen Alpspitz- bahn, von der Kreuzeck-Talstation zum Osterfelderkopf sowie die Gesamter- schließung des Alpspitzgebietes. Eröffnung des Klettersteiges »Nord- wandsteig« durch die Alpspitznordwand und Fertigstellung mehrerer Wander- wege. CHRON I K ME I LENSTE I NE Erste bayerische Ski-WM Mit der Durchfüh- rung der Alpinen Skiweltmeisterschaft sorgte ein neuer- licher sportlicher Höhepunkt für einen weiteren Auf- schwung des Ortes. / 1 978

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